Dalmatiner

Von | 13. Januar 2024

Einen Dalmatiner zu erkennen ist nicht gerade schwer. An seinem weißen kurzen Haar und seinen schwarzen oder braunen Punkten erkennt ihn jeder. Auch ist er mit seinen ca. 60 cm Größe als Rüde und und ca. 57 cm bei der Hündin nicht gerade klein. Schließlich ist er mit seinen circa 27 bis 32 kg eher nicht für die Handtasche gedacht. Übrigens ist der Dalmatiner eine sehr alte Hunderasse man vermutet das er bereits 2000 vor Chr. gezüchtet wurde.

Steckbrief eines Dalmatiner

FCI Gruppe:Gruppe 6 Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
Uhrsprung:Kroatien
Größe:Rüde: 58 bis 61 cm Hündin: 56 bis 58 cm
Gewicht:Rüde: 27 bis 32 kg Hündin : 24 bis 29 kg
Lebenserwartung:10 bis 13 Jahre
Fell:dicht und hart, Struktur kurz
Farben:Weiß-schwarz, Weiß-braun
Speichelfluss:normaler Speichelfluss
Körperbau:athletisch, mittelgroß
Augen:blaue, braun oder bernsteinfarben
Ohren:Hängeohren

Herkunft und Geschichte

Die ersten Aufzeichnungen des Dalmatiners hat man in kroatischen Dalmatien gefunden. Daher kann man stark davon ausgehen das er seinen Namen von der Stadt bekommen hat. Diese Aufzeichnungen haben Experten auf ca. 2000 v. Chr. datiert. Auf griechischen Tafeln und Fresken wurden Abbildungen gefunden. Auf ihnen war zu erkennen das die Hunde mit griechischen, römischen und ägyptischen Streitwagen gearbeitet haben. Der Dalmatiner wurde früher für sehr viele Arbeiten eingesetzt. Einerseits war er Jagdhund und Hütehund. Andererseits aber auch Zirkushund und auch Kriegshund. Des weiteren haben sie Kutschen begleitet und Karren gezogen. Sogar bei der Patrouille an den Grenzen waren sie dabei.

Dalmatiner geht Spazieren in einer Wiese.

Charakteristisch für den Dalmatiner

Ein Dalmatiner ist ein sehr gefühlsbetonter Hund der die Gesellschaft zu Menschen und anderen Hunde sucht. Daher ist er vom Charakter her ein sehr freundlicher und aufgeschlossener Hund. Bekommt er aber zu wenig Bewegung kann es sein das er hyperaktiv wird. Das liegt daran das ihm die Bewegung fehlt. Er hat eben sehr viel Energie. Andererseits spürt er ziemlich gut, wie sich der Mensch fühlt. Deshalb lässt er sich hervorragend zum Therapiehund ausbilden.

Aussehen des Dalmatiner

Das Fell eines Dalmatiners ist kurz, glatt und weich. Die Farbe des Fells ist weiß mit schwarzen Flecken. Allerdings gibt es auch Dalmatiner mit braunen Flecken. Bei den Hunden mit schwarzen Flecken sind die Augen dunkelbraun. Des weiteren haben Hunde mit braunen Flecken Augen in der Farbe bernstein. Braune Dalmatiner werden oft als “Dalmatiner mit Abzeichen” bezeichnet. Sie sind sehr selten und werden daher von vielen Menschen bevorzugt. Der Dalmatiner hat Hängeohren, seine lange, dünne Rute reicht oft bis zu den Sprunggelenken.

Die Welpen dieser Hunderasse werden mit einem komplett weißen Fell geboren. Erst nach circa 14 Tagen bekommt er seine schwarzen oder braune Flecken. Ist der Welpe einmal ausgewachsen ändern sich seine Fellfarben nicht mehr. Zeigt ein Welpe dieser Hunderasse gleich nach der Geburt Flecken wird er von der Zucht ausgeschlossen. Dieses ist der Fall weil diese Hunde eher dazu neigen taub zu sein oder zu werden. Das selbe bezieht sich auch auf die Augen. Werden Welpen mit blauen Augen geboren sind sie auch von der Zucht ausgeschlossen. Der Grund dafür liegt daran das Dalmatiner mit blauen Augen auch Taubheit aufweisen können.

Der Körperbau eines Dalmatiner ist athletisch und mittelgroß. Das Gewicht eines Rüdens liegt zwischen 27 und 32 kg. Bei der Hündin liegt das Gewicht zwischen 24 und 29 kg. Die Größe eines Rüdens liegt zwischen 58 und 61 cm. Bei der Hündin hingegen liegt die Größe bei 56 und 58 cm.

Haltung der Hunderasse

Dalmatiner sind in der Regel freundliche und lebhafte Hunde. Sie sind bekannt für ihre Energie und Begeisterungsfähigkeit, die sie zu großartigen Begleitern für aktive Menschen machen. Diese Hunde lieben es, draußen zu sein und lange Spaziergänge zu unternehmen. Ihre lebhafte Natur bedeutet jedoch auch, dass sie genügend Bewegung und geistige Stimulation benötigen, um glücklich zu sein.

Ein Dalmatiner ist ein sehr sozialer Hund und liebt es, Teil der Familie zu sein. Sie sind oft fröhlich und anhänglich, was sie zu großartigen Familienhunden macht. Dalmatiner sind in der Regel gutmütig und geduldig, besonders mit Kindern. Sie sind bekannt für ihre Toleranz und können eine Menge Aufregung und Energie von jungen Familienmitgliedern handhaben.

Obwohl Dalmatiner oft als verspielt und freundlich beschrieben werden, haben sie auch eine unabhängige Seite. Sie können manchmal eigensinnig oder stur sein und erfordern konsequente Erziehung. Eine klare und liebevolle Führung ist wichtig, um die besten Ergebnisse bei der Erziehung eines Dalmatiners zu erzielen. Durch positive Verstärkung und Geduld können sie jedoch zu gut erzogenen und gehorsamen Hunden werden.

Gesundheitliche Probleme der Rasse

Für eine bestimmten Art von Harnsteinen ist der Dalmatiner besonders anfällig. Diese Krankheit nennt man Dalmatiner-Syndrom. Allerdings sollte man sie nicht mit dem Dalmatiner-Bronze-Syndrom verwechseln. Dabei handelt es sich um eine Hautkrankheit. Des weiteren kann es zu Problemen mit den Ohren kommen. Dieses geht soweit das es zu einer kompletten Taubheit führt.

Dalmatiner rennt auf einem Feldweg.

Pflege und Ernährung

Da der Dalmatiner festes und kurzes Haar hat ist die Fellpflege recht einfach. Dementsprechend reicht es ihn einmal in der Woche durch zu bürsten. Fährt man dann noch mit einem weichen Tuch über das Fell kann man das Glänzen des Felles hervorheben. Die meisten Hunderassen haben 2 mal im Jahr einen Fellwechsel. Dieses passiert immer in den Übergängen der Wetterumstellung zu warm auf kalt und zu kalt auf warm. Bei Dalmatiner findet dieser Fellwechsel das ganze Jahr über statt. Daher verliert er durchgehen einiges an Fell. Jedenfalls sollte man dies bei der Pflege dieser Hunderasse berücksichtigen.

Man sollte dieser Rasse ein Trockenfutter mit weniger als 15% Rohprotoine geben. Das liegt daran das diese Rasse Probleme mit Harnsteine bekommen kann. So ein Futter kann dafür sorgen das Harnsteine seltener auftreten können. Des weiteren kann ein Hundefutter das für die Diät des Hundes ausgelegt ist den Harnsäurespiegel senken. Die Senkung wirkt sich ebenfalls auf die verringerte Entstehung von Harnsteinen aus. Bei Dosenfutter ist in der Regel viel Fleisch enthalten dieses ist für Dalmatiner auch eher ungünstig. Da in Rindfleisch und Innereien viele Rohprotoine enthalten sind sollten diese Inhaltsstoffe beim Futter vermieden werden. Diese Inhaltsstoffe kommen in Trockenfutter und Nassfutter vor.

Auf jeden Fall sollte das Futter immer hochwertig sein und ausreichend Nährstoffe enthalten. Dalmatiner sind bekannt dafür, dass sie gerne viel essen. Daher ist es wichtig, dass das Futter nicht zu energiereich ist, sonst besteht die Gefahr, dass sie zu dick werden. Ein ausgewogenes Futter ist also die beste Wahl für einen Dalmatiner.

Durch den Klick und Kauf auf nachfolgenden Werbelink von Amazon können Sie mich unterstützen. Dadurch entstehen Ihnen keine Mehrkosten, ich bekomme lediglich ein paar % Provision. Diese benutze ich um die Internetseite besser und größer zu gestalten. Bücher über Dalmatiner auf Amazon kaufen.