Neufundländer

Von | 13. Januar 2024

Ein Neufundländer gehört zu den großen Hunderassen. Daher wird er oft auch als sanfter Riese beschrieben. Mit seinen schweren Knochen und dem langen Fell bringt er bis zu 68 kg auf die Waage. Das ganze Gewicht verteilt sich auf bis zu 71 cm Höhe. Ist der Hund noch im Welpen Alter verlieben sich viele in den kleinen, süßen, kuscheligen Teddybär. So klein wie ein Teddybär bleibt er nicht sonderlich lange, im Gegenteil er fängt sehr schnell das wachsen an.

Steckbrief eines Neufundländer

FCI Gruppe:Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer, Molossoide, Schweizer Sennenhund
Uhrsprung:Kanada
Größe:Rüde: 68 bis 71 cm Hündin: 63 bis 66 cm
Gewicht:Rüde: 60 bis 68 kg Hündin: 45 bis 54 kg
Lebenserwartung:8 bis 10Jahre
Fell:dichtes Fell mit weicher Unterwolle, mäßig lang
Farben:Braun, Schwarz, Schwarz-weiß
Speichelfluss:starker Speichelfluss
Körperbau:bärenhaft, stark, groß, massiver Körper mit hängender, langer Rute
Augen:dunkelbraun, mandelförmig
Ohren:verhältnismäßig klein, abgerundete Spitze, dreieckig und anliegend

Herkunft und Geschichte

Der Neufundländer stammt wie könnte es auch anders sein aus Neufundland. Im 15. Jahrhundert wurden die Wolfs artigen Hunde zur Jagd, Tragen von Waren und Apportieren eingesetzt. Als sich europäische Siedler auf der Insel niedergelassen haben würden nur noch die besten Hunde behalten. Als später dann Händler andere Hunderassen auf die Insel brachten wurden diese mit ein gezüchtet. Die zielgerichtete Zucht begann dann allerdings erst in Europa im frühen 18. Jahrhundert.

Ein Neufundländer steht im Wald.

Charakteristisch für den Neufundländer

Ein Familienhund ist der Neufundländer auf jeden Fall. Sie eignen sich aber auch gut zur Haltung mit anderen Tieren zusammen. Es scheint fast so als hätte die Hunderasse es sich auf die Fahne geschrieben “Leben zu retten”. Seine Unternehmerlust ist riesig, ebenso seine Freundlichkeit zu Anderen.

Aussehen des Neufundländer

Der Neufundländer ist eine große Hunderasse mit einer Schulterhöhe von 68 bis 71 cm bei Rüden und 63 bis 66 cm bei Hündinnen. Das Gewicht variiert zwischen 60 und 68 kg bei Rüden und 45 bis 54 kg bei Hündinnen. Ihr Fell ist dicht und mäßig lang mit einer weichen Unterwolle. Die Farben des Fells können Braun, Schwarz oder Schwarz-weiß sein. Der Körperbau des Neufundländers ist bärenhaft, stark und massiv, mit einer hängenden, langen Rute. Die Augen sind dunkelbraun und mandelförmig. Die Ohren sind verhältnismäßig klein, haben eine abgerundete Spitze und sind dreieckig und anliegend.

Haltung der Hunderasse

Ein ausgewachsener Neufundländer braucht mindestens eine Stunde Bewegung. Er liebt das Wasser. Ihm macht es riesigen Spaß im Wasser zu schwimmen und zu toben. In jungen Jahren sollte man die Bewegung ein wenig einschränken, denn sonst könnten die Knochen und Gelenke ernsthaften Schaden bekommen. Diese Hunderasse eignet sich sehr gut für Menschen die noch wenig Erfahrung mit Hunden haben. Da er ein dichtes Fell mit weicher Unterwolle besitzt kommt er mit Hitze sehr schlecht klar. Weil es sich um eine große Hunderasse handelt und er viel Bewegung braucht eignet er sich weniger für die Stadt. Er fühlt sich in einer Wohnung mit großem Garten wohler, als in der engen Stadt.

Gesundheitliche Probleme der Rasse

Eine bestimmte Blasenerkrankung und eine Herzerkrankungen können dem Neufundländer ganz schön zu schaffen machen. Aber auch die Hüftgelenksdysplasie und die Ellenbogengelenksdysplasie spielt bei der Hunderasse leider eine große Rolle. Hunde in der Farbe grau können das Dilute-Gen in sich haben. Dieses Gen kann zu Haarausfall führen.

Ein Neufundländer liegt im Schnee.

Pflege und Ernährung

Der Neufundländer ist eine Hunderasse, die aufgrund ihres dichten Fells regelmäßige Pflege benötigt. Ihr Fell ist wasserabweisend und neigt dazu, sich zu verfilzen, daher ist regelmäßiges Bürsten wichtig, idealerweise mehrmals pro Woche. Insbesondere während des Fellwechsels ist eine tägliche Bürstung erforderlich, um lose Haare zu entfernen und Verfilzungen zu verhindern. Die Ohren sollte man ebenfalls regelmäßig überprüfen und reinigen, um Infektionen vorzubeugen. Es ist auch wichtig, die Krallen des Neufundländers zu trimmen, da sie dazu neigen, schnell zu wachsen. Die Pflege des Neufundländers trägt dazu bei, sein Fell gesund und glänzend zu halten und mögliche Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen.

Die richtige Ernährung ist entscheidend für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Neufundländers. Als große Hunderasse benötigen Neufundländer eine ausgewogene Ernährung, die reich an hochwertigem Protein und Fett ist. Es ist ratsam, hochwertiges Hundefutter zu wählen, das speziell auf die Bedürfnisse großer Hunderassen abgestimmt ist. Eine ausgewogene Ernährung hilft dabei, ein gesundes Gewicht zu erhalten und möglichen Gelenkproblemen vorzubeugen. Es ist auch wichtig, die Futtermenge entsprechend der Aktivitätsstufe und dem Alter des Hundes anzupassen. Zusätzlich zur Fütterung ist frisches Wasser immer verfügbar zu halten, da Neufundländer zu Überhitzung neigen können. Regelmäßiges Trinken hilft, sie hydratisiert zu halten und ist wichtig für ihre allgemeine Gesundheit und Vitalität.

Durch den Klick und Kauf auf nachfolgenden Werbelink von Amazon können Sie mich unterstützen. Dadurch entstehen Ihnen keine Mehrkosten, ich bekomme lediglich ein paar % Provision. Diese benutze ich um die Internetseite besser und größer zu gestalten. Bücher über Neufundländer auf Amazon kaufen.