Prostata Vergrößerung beim Hund

Von | 24. Januar 2019

Ebenso wie bei Menschen können auch Hunde an der Vergrößerung der Prostata erkranken. Prostata ist die medizinische Bezeichnung für die auch Vorsteherdrüse genannte Geschlechtsdrüse männlicher Säugetiere. Hier produziert der Hund ein Teil der Befruchtungsflüssigkeit (Sperma). Die Drüse liegt beim Hund im Beckenbereich zwischen Harnblase und Darm. Ein Teil der Harnröhre wird von der Prostata ummantelt. Die Normalgröße einer Hunde Prostata ist abhängig von der Größe des Hundes. Oft ist eine Hunde Prostata etwa walnussgroß. Prostata Vergrößerung beim Hund betrifft nur Rüden.

Ursachen für Prostata Vergrößerung beim Hund

Bei fast allen Rüden, die nicht kastriert sind, vergrößert sich die Prostata in mittleren Jahren. Aber auch bei manchen kastrierten Rüden werden die Vorsteherdrüsen im Laufe der Jahre langsam größer. Sie bilden Zysten, also kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Ursache für Prostata Vergrößerungen beim Hund sind Veränderungen im Hormonhaushalt. Dabei spielt insbesondere das männliche Geschlechtshormon Testosteron eine Rolle. Nicht selten ist es so, dass der Hormonhaushalt auch durch die Läufigkeit von Hündinnen in der Nachbarschaft durcheinander gebracht wird. Zum Glück sind die Prostata Vergrößerungen beim Hund meistens gutartig. Das heißt, es treten nur selten bösartige Tumore (Prostata Karzinome) auf. Beim Vorliegen einer bösartigen Prostata Vergrößerung sind die Chancen, durch medizinische Behandlung geheilt zu werden, leider nur sehr gering.

Symptome von einer Prostata Vergrößerung

In der Mehrzahl der Fälle hat die Prostata Vergrößerung für den Hund keine merkbaren Auswirkungen. Wenn die Prostata im Alter aber größer wird, drückt sie oft auf Blase und Darm. Als Folge kann es dazu kommen, dass sich der Urin des Hundes rot oder gelblich färbt. Auch kann ein rötlicher Schleim aus dem Penis tropfen. Besonders unangenehm für Hund und Halter ist es, wenn der Hund nicht mehr problemlos seinen Kot ablassen kann. Der Druck auf den Darm sorgt nämlich oft dafür, dass der Hund seinen Kot nur schwer absetzen kann. Das liegt daran, dass er den Kot zusammengedrückt wie eine Bandnudel aus dem After pressen muss.

Prostata Vergrößerung beim Hund. Hund wird Blut abgenommen

Auch treten oft Probleme beim Urinieren auf. Die Schwierigkeiten beim Kotabsetzen können für den Hund schmerzhaft sein und sollten Sie schon deshalb unbedingt behandeln lassen. Ein Hinweis auf eine solche Situation ist dann gegeben, wenn der Hund sich beim Versuch abzulassen, ständig ergebnislos hinhockt. Weitere Hinweise auf ein mögliche Prostata Vergrößerung beim Hund können allgemeine Mattigkeit, Zittern der Hinterhand, Fressunlust und Fieber sein.

Behandlung der Vergrößerten Prostata bei Hunden

Der Tierarzt wird bei Verdacht, dass eine Prostata Vergrößerung vorliegen könnte, die Prostata zunächst über den Anus Ausgang abtasten. Wenn die Prostata dann verändert erscheint, können Ultraschall- und Röntgen-Untersuchungen zur weiteren Abklärung notwendig sein. Daneben sind auch zusätzlich Blut- und Urin-Untersuchungen sowie Tests mit dem Prostata Sekret zu empfehlen.

Prostata Vergrößerung beim Hund. Kastration beim Hund

Ist eine gutartige Prostata Vergrößerung vom Tierarzt festgestellt worden, ist eine Reihe von Behandlungen möglich. Dazu gehört beim noch intakten Rüden vor allem die Kastration. Dadurch kann sich die Prostata nach wenigen Wochen um dreiviertel verkleinern. Daneben können Hormonbehandlungen zur zumindest vorübergehenden Verkleinerung der Prostata führen. Gute Erfolge hat man beim Einsatz von Medikamenten Chips erzielt. Dabei kann sich die Prostata um 20% verkleinern. Möglich ist auch die operative Entfernung der Zysten.

Als Vorbeugung empfehlen die Mediziner Rüden im Alter ab fünf Jahren regelmäßig auf eine Veränderung der Prostata untersuchen zu lassen.

Durch den Klick und Kauf auf nachfolgenden Werbelink von Amazon können Sie mich unterstützen. Dadurch entstehen Ihnen keine Mehrkosten, ich bekomme lediglich ein paar % Provision. Diese benutze ich um die Internetseite besser und größer zu gestalten. Bücher über Hundekrankheiten auf Amazon kaufen.