Entzündete Analdrüsen beim Hund

Von | 23. Januar 2019

Weshalb rutscht ein Hund mit dem Po über den Boden? Weshalb leckt er sich häufig am After oder jagt ständig nach seiner Rute?  Vor allem Besitzer kleinerer Rassen kennen die typischen Symptome, die verstopfte Analdrüsen mit sich bringen, oft nur allzu gut. Der Grund dafür ist schnell gefunden. Die Entzündete Analdrüsen beim Hund gehören zu den besonders weit verbreiteten Krankheiten speziell bei kleineren Hunden. Doch was steckt hinter der Erkrankung? Die Analbeutel des Hundes sitzen links und rechts neben dem After. Das in ihnen enthaltene Sekret wird zur Duftmarkierung eingesetzt. Beim Stuhlabsetzen wird gleichzeitig Druck auf die Analdrüse ausgeübt. Hat der Hund nun breiigen Stuhlgang, genügt der aufgebaute Druck nicht zum Entleeren der Analdrüse. Das Sekret staut sich an. Auch wenn die Analbeutel verstopft sind, kann der Hund das Sekret nicht absetzen. Die Analbeutel können sich dann vergleichsweise rasch entzünden. In diesem Fall liegt eine klassische Analbeutelentzündung vor.

Ursachen für Entzündete Analdrüsen beim Hund

In den meisten Fällen wird die Entzündung durch eine Verstopfung oder Verklebung der Analbeutel ausgelöst. Demzufolge kann der Hund das zähflüssige Sekret nicht mehr absetzen und Bakterien haben in der Folge ein leichtes Spiel. Deshalb können sie ihre krankmachende Wirkung ungehindert entfalten. Als mögliche Ursache für eine Entzündung kommt darüber hinaus auch eine Allergie in Frage. Die Allergie betrifft die Haut und die Schleimhaut des Hundes. Des weiteren sollte man auch eine gestörte Drüsenfunktion in Betracht ziehen. Das sind zum Beispiel Fettstoffwechsel- und Schilddrüsenfunktionsstörungen, Diabetes Mellitus aber auch Lebererkrankungen können Sekret Veränderungen und Entzündungen im Analbereich hervorrufen.

Entzündete Analdrüsen beim Hund. Maltesisches Bichon, der seine Bedürfnisse nahe Baum tut, während der die Zunge heraus streckt

Typische Symptome einer Entzündete Analdrüsen beim Hund

Das auffälligste Symptom der Krankheit ist das Rutschen des Hundes mit dem Po über den Boden. Das bezeichnet man auch als Schlittenfahren. Der Hund versucht auf diese Weise seine Analdrüsen zu entleeren und sich so Linderung zu verschaffen. Des weiteren dienen das Lecken am Po oder auch das Schwanz jagen dem gleichen Ziel. Liegt eine massive Entzündung vor, vermeiden einige Hunde aufgrund der starken Schmerzen auch das Hinsetzen. Außerdem bewegen sie sich insgesamt nur noch eingeschränkt. Der Mensch kann die fortgeschrittene Entzündung in der Regel an der Schwellung oder an der rötlichen Färbung der Analbeutel erkennen. Zur genauen Diagnose setzt der Tierarzt meist neben der optischen Prüfung auch auf ein Abtasten der Analbeutel. Des weiteren macht er einen Test ob der Hund am After einen Schmerz empfindet. Andere mögliche Auslöser der Symptome wie zum Beispiel Würmer müssen zudem ausgeschlossen werden. Vorbeugend ist an eine Wurmkur zu denken.

Behandlungsmöglichkeiten im Akutfall

Für die Behandlung einer akuten Analdrüsenentzündung ist generell der Tierarzt der richtige Ansprechpartner. Nach dem Check des Allgemeinzustandes des Hundes kann dieser schnell für die wirksame Linderung der Beschwerden sorgen. Die erste Maßnahme zur Behandlung der Entzündung ist das vorsichtige Entleeren der Analdrüsen. Ist das Sekret dafür bereits zu hart, verwendet der Tierarzt zum Durchspülen eine spezielle Flüssigkeit. Sie löst die Verstopfung auf. Im zweiten Schritt kommt nun wiederum eine Spülung, diesmal mit speziell entzündungshemmender Wirkung zum Einsatz. Meist muss diese Behandlung in den nächsten Tagen mehrere Male wiederholt werden. Hat der Hund zusätzlich Fieber, bekommt er in der Regel ein Antibiotika verabreicht.

Entzündete Analdrüsen beim Hund. Chihuahua im grünen Gras

Entzündete Analdrüsen beim Hund vorbeugen

Mit entzündeten Analdrüsen haben Hunde je nach Veranlagung unterschiedlich häufig zu kämpfen. Besonders kleine Hunderassen sind oftmals anfällig. Auch Hunde die oft unter Durchfall leiden haben damit zu kämpfen. Bleibt der Stuhl am After kleben und trocknet dann, kann das auch die Analdrüsen verstopfen. Deshalb ist in diesem Fall auf besondere Hygiene zu achten. Um nun der Erkrankung vorzubeugen, kann es unter Umständen sinnvoll sein, die Analdrüsen regelmäßig selbst zu entleeren. Wie die dafür notwendige Massage funktioniert, erläutern und zeigen Tierärzte ausführlich. Auch die erforderliche Hygiene bei der Entleerung wird nur durch die korrekte Vorgehensweise sichergestellt. Tritt die Entzündung trotz dieser Maßnahme weiterhin wiederholt auf, kommt schließlich auch eine chirurgische Entfernung der Analbeutel in Betracht.

Durch den Klick und Kauf auf nachfolgenden Werbelink von Amazon können Sie mich unterstützen. Dadurch entstehen Ihnen keine Mehrkosten, ich bekomme lediglich ein paar % Provision. Diese benutze ich um die Internetseite besser und größer zu gestalten. Bücher über Hundekrankheiten auf Amazon kaufen.